Keine Verbindung von Luban zu Snapmaker möglich

Hi,
ich bin am verzweifeln. Seit kurzem kann ich über Luban nicht mehr den Snapmaker ansteuern. Bisher hat es immer Reibungslos funktioniert. Auch wenn ich einen USB-Stick in den Laptop stecke, wird dieser in Luban nicht mehr angezeigt. Ich habe die neuste Version heruntergeladen, aber es funktioniert nicht. Auch bei der neusten Beta-Version funktioniert es nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr eine Idee?

Hello, I’m desperate. I’ve recently stopped being able to control the Snapmaker via Luban. Up until now, it’s always worked without a hitch. Even if I plug a USB stick into the laptop, it’s no longer displayed in Luban. I’ve downloaded the latest version, but it doesn’t work. It doesn’t work with the latest beta version either. I’m at my wits’ end. Do you have any ideas?

Is it a new USB stick and formatted correctly? (Fat32).
Has your machine’s IP addressed changed?

Was für eine Verbindung willst du herstellen?
-Serial mit Usb-Kabel
-Wifi
-Datenübertragung mit Usb-Stick und Druck vom Touchscreen

Welches Betriebssystem nutzt du?
Du könntest ansonsten die alte Version von Luban wieder installieren (ich bezweifle zwar das das geht aber einen Versuch ist es wert).

Driver:

Luban:

Ich habe jede Art von Verbindung versucht, herzstellen. Per W-Lan geht es nicht. Dann dachte ich mir, komm egal, dann lade ich die Datei halt auf einen USB-Stick und stecke diesen direkt in den USB-Port vom Snapmaker. Aber Luban zeigt mir nicht einmal einen USB stick an, obwohl dieser im Laptop steckt. Ich habe schon zwei verschiedene USB-Sticks versuchts. Es kann nicht an der Formatierung liegen. Ich lade mir mal eine Ältere Version herunter und versuche die mal aus. Zur Sicherheit versuche ich auch nochmal einen anderen Laptop. Ich gebe bescheid, ob es dann wieder funktioniert.

Ist dein Stick in Fat32 formatiert und maximal 16GB?

Dein Laptop erkennt den Stick? Kopiere doch einfach den gcode drauf?

Der Snapmaker erkennt den Stick am Touchscreen? Starte den gcode doch vom Touchscreen?

Bin nicht sicher wie dein Work flow funktioniert deshalb entschuldige wenn die Antwort etwas kantig wirkt.

Also ich konnte nun herausfinden, woran es lag. Zum einen hat der Snapmaker keine Verbindung mehr über meinen W-Lan Verstärker mit dem Internet herstellen konnte, warum auch immer. Ein Hotspot über mein Handy hat Abhilfe geschaffen.

Die zweite Problematik bestand darin, dass die Datei fehlerhaft war. Warum weiß ich nicht. Ich habe alles in einer neuen Datei nochmal von vorne erstellt. Dann hat es wieder funktioniert.

Danke euch, für eure Hilfe!

1 Like