A350T macht beim ersten Start nicht das was er machen sollte!

Ich habe mir den A350F mit allen Zubehör gekauft und wirklich sorgfältig (laut Anleitung) zusammengebaut. Nach dem ersten Einschalten kam die Aufforderung mich mit dem WIFI zu verbinden, was ich auch gemacht habe und das hat auch funktioniert. Das Gerät hat in folge auch erkannt, dass ich den Druckkopf aufgebaut habe und mich dazu aufgefordert ein auto Leveln zu machen. Ab jetzt wird es unheimlich. Ich habe das Leveln gestartet, jedoch der Druckkopf fuhr in eine am Rande liegende Position und es kam die Aufforderung den letzten Punkt noch manuell einzustellen. ich konnte mit den Tasten auf den Bildschirm den Druckkopf auf und ab bewegen, was aber nichts brachte, da ja der Druckkopf die Levelpunkte durchgefahren war und auch nicht wie vorgesehen in der Mitte des Bettes stand. Ich habe die im Fenster oben links den retour Pfeil gedrückt und nochmals den Startknopf. Da passierte es, der Druckkopf raste förmlich in drei Schritten mit der Z Achse in das Druckbett und anschließend mit der Y Achse auf den Druckbett Rand. Dabei hat es natürlich die Auflage zerkratzt und das Bett verbogen, Ich kann leider sehr schlecht bis gar nicht Englisch, habe mich aber mit Hilfe von Google durch die Englische Anleitung für Fehlerbehebung durchgearbeitet und dabei keinen Fehler erkennen können. Ich bin ehrlich gesagt ein Anfänger und habe es auch nicht zusammengebracht, wie empfohlen eine neue Software mittels USB Stick einzuspielen. Ich habe wie in der Anleitung die neue Version auf den mitgelieferten USB Stick gespielt und vor dem Einschalten in den Drucker gesteckt, es tut sich aber nichts. Auf den Display funktioniert auch das seitliche wischen nicht um in ein anderes Menü zu kommen und den USB Stick auszuwählen. Kann mir vielleicht einer von euch helfen, wäre sehr dankbar.

Hallo alter Mann. Es ist richtig, dass der Druckkopf in der Kalibrierung erst einmal die Druckplatte abfährt und dann auf der letzten Position in der Nähe der Mitte verweilt. Dort solltest du dann mit der kalibrierkarte die Z Achse manuell kalibrieren. Dazu schiebst du die Karte unter den Druckkopf und fährst langsam mit den 1mm und später mit kleineren Schritten runter auf das Druckbett und zwar genau so viel, dass du die Karte gerade nicht mehr hin und her bewegen kannst. Wenn der Druckkopf die Karte also gerade so einklemmt, bestätigst du die Z Einstellung.
Dann fährt der Druckkopf auf seinen ursprung und du solltest bis ins Menü kommen. Erst dort kannst du dann auch den USB Stick etc auswählen für Updates. Also nach der Initialen Kalibrierung des Moduls.

Wie schlimm ist denn der Druckkopf über die Platte gefahren? Wie schlimm ist denn “das Bett verbogen”? So viel Power haben die Achsen eigentlich nicht, dass sie dort sehr krasse Beschädigungen machen können. Kannst du uns Fotos machen?

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Hallo Wyphorn
danke für die rasche Antwort, aber leider glaube ich, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Es ist mir schon klar, das der Druckkopf alle Positionen abfahren muss. Aber das ist ja das Problem, er macht es nicht!! Er gibt mir die Meldung den letzten Punkt einzustellen als ob er schon die anderen Punkte abgefahren hätte und da steht der Druckkopf irgendwo. Dann sage ich er soll nochmals zurück und nochmals beginnen, wenn ich dann auf Start drücke kracht er mit einer unheimlichen Geschwindigkeit gegen die Druckplatte. Ich habe einen Prusa und einen Anycubic Drucker und die haben sogar die Möglichkeit das Druckbett mit Schrauben gerade zu richten. Diese Schrauben gehen mir hier sogar ab, weil alle vier Ecken Etwas nach unten hängen (gemessen mit einem langen Haarlineal).
Was ich noch vergessen habe zu sagen, wenn ich den Laser aufbaue erkennt er diesen sofort, aber die Tasten am Touchsreen reagieren nicht,

Hallo Wyphorn
Es ist mir allerdings extrem peinlich, aber wenn man einen Fehler macht sollte man dazu auch stehen.
Ich habe den Drucker nochmals komplett demontiert und neu aufgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht so wie im Youtube Video beschrieben alle Linear Führungen gleich sind und daher habe ich beim Aufbau nicht darauf geachtet. Das ist auch der Grund warum die Düse mit so einer hohen Geschwindigkeit ins Druckbett gekracht ist. Nachdem ich diesen (meinen) Fehler behoben habe funktioniert alles wunderbar.

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Hallo alten Mann! Genau dasselbe wie Dir ist auch mir passiert beim Versuch zu kalibrieren. Der 3D-Druckkopf blieb nach dem Start der Auto-Kalibrierung am Rand stehen und ich wurde aufgefordert, die Kalibrierung der Z-Achse “am letzten Punkt” manuell durchzuführen, obwohl die üblichen Rasterpunkte gar nicht abgefahren wurden… Danach hat mir der Druckkopf die Druckplatte zerkratzt bevor ich den Hauptschalter ausschalten konnte…
Ich habe Deine “Fehler-Erkenntnis” gelesen, allerdings finde ich an den Linearantrieben keine Unterschiede in der Aufbauanleitung sind die Antriebe auch nicht unterschieden in der Packliste ist lediglich “Linear-Mudul x 5” aufgeführt. Wie hast Du die Antriebe verteilt??
Ich wurde aufgefordert, die Firmware zu aktualisieren, was auch scheinbar mit beiden “Modulen” funktioniert hat, aber jetzt lassen sich gar eine Motoren mehr starten, interessanterweise auch nicht der Filamenteinzug, die Heizungen funktionieren allerdings sowohl am Druckkopf als auch am Heatbed.

Anbei ein Bild zu einem Linearmodul.
Es gibt 2x verschiedene Arten, die Steigung der Spindeln variiert bei den T Modellen.
8mm ist für Z.
20mm für X und Y.
Erkennen kann man den Unterschied an der Lasergravur auf der Seite der Module. Gibt es keine Lasergravur hat man einen alten 2.0 ohne Linearmodulupgrade.

Danke für die super schnelle Antwort! Ja, die Gravur 20mm hatte ich schon entdeckt, jetzt muss ich ich doch den Drucker noch einmal zerlegen und schauen, wie ich die Module verbaut habe. Ich habe aufgrund Deines Posts noch einmal die Aufbauanleitung genau gelesen, darin aber keinen Hinweis auf die verschiedenen Module gefunden! Es ist allerdings die deutsche Anleitung, die ich der einfacheren Verständlichkeit heruntergeladen habe. Gerade habe ich in der dem Drucker beiliegenden Anleitung den Hinweis auf die verschiedenen Module gefunden! Da ist die deutsche Version noch nicht aktualisiert! Das ist nicht ganz ungefährlich!! Nun hoffe ich, dass die Module ihre Version mit der Firmware kommunizieren und deshalb nichts mehr funktioniert, weil sie falsch angeschlossen sind. Allerdings erklärt das nicht, warum der Motor des Filamenttransports auch nicht funktioniert…
Ich werde berichten! Danke!!!

Vielen vielen Dank!!! Ich habe den Drucker jetzt nach der englischen Anleitung zusammengebaut und die Antriebe korrekt montiert, jetzt scheint alles zu klappen. Der Drucker ist sehr leise, auch der Filamenttransport arbeitet korrekt!

Nun kann es losgehen. Ich hatte bisher einen Anycubic Pro, der spielt eher in der Bezirksliga, hat aber auch ordentlich gearbeitet, leider ziemlich störanfällig, aber selbst zu reparieren… :wink:

Hallo
du kannst die Dinger im ausgebauten zustand auch leicht unterscheiden, indem du sie verschiebst. Die Z Achse hat die größte übersetzung und ist somit am schwersten zu verschieben.
LG

Hallo

stimmt alles. Der unterschiedliche Schiebewiderstand ist mir dann auch aufgefallen, nachdem ich alles wieder auseinandergeschraubt hatte. In der englichen Aufbauanleitung ist auch alles korrekt beschrieben, leider hatte ich mir bei snapmaker die deutsche Version heruntergeladen, die scheint aber veraltet zu sein, sie kennt nur einen Antriebstyp…

Ich bin aber begeistert, wie schnell die Communkty reagiert!!!

Vielen Dank für die Antwort!

Hallo,
ich habe heute meinen 350er aufgebaut, aber leider klappt die Inbetriebnahme nicht.

Beim ersten Start bekomme ich die Aufforderung zu kalibrieren. Die Z-Achse bewegt sich nur minimal. Nach Abbruch der Kalibrierung fährt die Y-Achse gegen den Endanschlag nach hinten ohne abzuschalten (hässliche Geräusche…)
Alles ist im Video zu sehen: https://odwserv.eu/index.php/s/apbeJGEJo3fqqZL

Ich habe bereits alle Kabel abgeklemmt und wieder angeschlossen, auch die X-Achse habe ich nochmals ab- und wieder angebaut, leider ohne Veränderung.

Mit Luban komme ich per USB auf die Maschine. Gemeldet wird
Package V4.3.1
Module 1.9.0
Module 1.9.0
Module 1.2.5.0-19112519
Module 1.9.0
Module 1.9.0
Module 1.9.0

Hat jemand eine Idee? Support ist angeschrieben aber bisher ohne Antwort.

Hast du die korrekten Achsen an die richtige Stelle montiert?

Ich denke schon, es sind ja 2x 20mm (Y-Achse) und 3x 08mm (X- + Z-Achse). Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es es etwas mechanisches ist. Mir scheint eher, das es die Elektronik ist.

Am liebsten würde ich das Teil komplett zurücksetzen. Leider habe ich noch nicht heraus bekommen wie das klappt… :confused:

Im Terminal M502 und M500 zum speichern.

Es sind 2x 8mm (Z) und 3x 20mm (X Kopf und Y Bett).
Wenn die Achse an der falschen Stelle ist fährt sie zu schnell oder zu langsam also checke dein Setup.

Danke, das ist der Fehler. In der X-Achse steckt eine 20er :frowning:
Falsch durch Snapmaker zusammengepackt :hot_face: sehr sehr ärgerlich.

… jetzt hat sich auch mal der Sevice gemeldet :slight_smile: Die gleiche Geschichte erzählt und nun bin ich gespannt wie lange es bis zur Lösung dauert.
Bei meinen Artillery 3D Drucker hatte ich nach 3 Tagen alle möglichen fehlerhaften Teile per Express erhalten und einen Super-Support.
Über 2000 € für diesen Snapmaker ausgegeben und dann so etwas… ich bin gespannt …

08 steht drauf, aber eine 20er ist drinne?
Sowas hab ich hier auch noch nicht gelesen :slight_smile:

Bin auch ziemlich angep****, da ich mich jetzzt mit dem Support herum machen muss, um denen zu erklären, das es deren Fehler ist und da nix ist ist zum anders herum schrauben. So schaut es nämlich aus …

|Verpackung|Anleitung|Montiert|
|Lead 20 | Y | Lead 20|
|Lead 20 | Y | Lead 20|
|Lead 20 | X | Lead 08|
|Lead 08 | Z | Lead 08|
|Lead 08 | Z | Lead 08|

Das bedeutet das die Gravur am Gehäuse von deiner tatsächlichen Spindel abweicht? Das war noch nirgends zu lesen…
Zeig mal Fotos, bitte)

Edit: Nur die richtige Verpackung und ein falsches Linearmodul.

Dss war die Lieferung