10W laser from Snapmaker I EU

I just received an email this morning that it has been packed and is ready for shipping. They also wrote it should ship in 5 days and I should receive it in a week. I would respectfully remind everyone that we are in a global supply chain crisis. I am not making excuses. I am a physicist working on a DoD research project, everything I order that is electronics based has taken weeks to months to acquire. I ordered several Raspberry Pi 4 8 GB from Mouser Electronics last October, I received an email from Mouser just last week stating that my expected delivery date for those items is May 2023, yes May 2023.

Ordered mine end of January, received a notice that it will be shipped within the next week, and then received a correction that they confused something and my actual shipping notice will not be before end of march. It seems they work in batches again, and currently they ship batch #2, I’m in batch #3.Batch #2 seems to be used for 2021 orders still.

OK for me btw., not in a hurry and with my previous experiences with them did expect a bit of delay anyhow.

I got a message 2 days ago that the 10 W laser is on it’s way

I ordered on 21st February 2022 and have an email that it will arrive by the end of March.

@Hauke,
I have also received this message in the meantime.
So our 10W laser will be shipped at the end of March ( Charge 3).
Well, I’m waiting urgently for the laser because I have a project in the starting blocks, but I just have to wait.

@Allen1089,
guess you misread or mistranslated, also your laser will be shipped with the (Charge 3) so end of March. NOT arrive at the end of March !

At the moment, batch 2 is delivered for orders from 2021 as Hauke already writes.

Hallo zusamnen
auch ich habe im November 2021 das 10 Watt Lasermodul bestellt und es bis jetzt nicht erhalte. Angeblich wÀre es per Luftfracht auf den Weg nach Deutschland. Ich habe auch eine Sendungsnummer von UPS erhalten. Doch da wird mir lediglich angezeigt das der Aufkleber erstellt wurde.
Da passt doch was nicht zusammen. Wie kann ein Artikel per Luftfracht unterwegs sein, wenn bisher lediglich ein Aufkleber erstellt wurde?
Das war definitiv die letzte Bestellung die ich bei Snapmaker getÀtigt habe.
Ist eh der letzte MĂŒll. Was nutzt einem ein GerĂ€t, das zwar von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck macht, aber keine Anwendung fehlerfrei funktioniert?
Richtig geraten. Das nĂŒtzt einem nichts.
Wenn ich mir die BeitrÀge der anderen Nutzer querlese, dann haben fast alle nur Probleme bei den verschiedenen Anwendungen.

@ hans01,
das siehst Du falsch.

  1. Die Verarbeitung ist tadellos, klar es kann immer mal passieren das ein Modul nicht funktioniert oder etwas Fehlerhaft ist.
  2. Es kommt aber eben auch auf das tadellose zusammenbauen an, also nur weil zum Beispiel die Y-Achsen tadellos in die Grundplatte passen heißt das nicht das ich Sie nur festschrauben muss Grundplatte draufgeschraubt und dann ist alles erledigt.
    Ich habe dann gemerkt wie auch andere hier im Forum das die Y-Achsen gerÀusche machen.
    FĂŒr mich als Elektromaschinenbauer war es dann direkt klar, die Achsen sind zwar gleich montiert also schließen vorne bĂŒndig ab was ich mit dem Winkel ĂŒberprĂŒft habe.
    Aber die Endschalter schalten eventuell nicht vorne gleichzeitig ab, also habe ich die Schrauben der Grundplatte die mit den Y-Achsen verbunden sind noch mal gelöst und die Y-Achse elektrisch in die Endlage (Endschalter) vorne gefahren. Und dann die Grundplatte wieder angezogen schon waren die GerÀusche weg und die Antriebe laufen sauber und leise.
  3. Viele haben Probleme mit dem Heizbett, auch hier wieder das Problem das es nur zu verstehen und zu lösen gilt.
    Wenn ich das Heizbett auf die Grundplatte Schraube und die Schrauben anziehe, so kann es natĂŒrlich zu Verformungen kommen, da sich ja die Heizplatte bei dem erwĂ€rmen ausdehnt.
    Folglich mache ich es jetzt immer so, ich drehe die Schrauben der Heizplatte schon leicht in die Grundplatte, heize die Grundplatte auf 60 Grad und ziehe dann die Schrauben erst an und auch da gab es im Forum Nutzer die dann keine GerÀusche mehr auf den Achsen hatten.

Und so geht es weiter mit den Z-Achsen und dem ausrichten ĂŒber die Endschalter usw usw.

Aber nur weil die Maschine so teuer ist zu glauben man(n) mĂŒĂŸte einfach alles nur festschrauben und los gehts, ist das nicht so aber so ist das auch bei den billigen Druckern FrĂ€sen und Lasern.
Es bedarf schon eines genauen Ausrichtens sowie dem Wissen wie was funktioniert.

„Die Maschine kann nur so gut arbeiten, wie derjenige, der vor der Maschine sitzt und sie bedient.“

Ist nun mal so, man kann nicht erwarten das alles ohne einen Handschlag oder etwas Grundwissen funktioniert.

Ich habe nun mal ein gewissen Stand an wissen, da ich schon mehrere 3D Drucker habe eine Stepcraft FrÀse habe und auch einen Neje Laser, so habe ich schon gewisse Grundkenntnisse in allen 3 Bereichen. Aber zu glauben man baut die Maschine zusammen und alles funktioniert, ist leider nicht so.

Es gibt so vieles zu beachten zum Beispiel beim

Drucken, ist das Bett vernĂŒnftig nivelliert , stimmt die Temperatur des Filaments zum drucken, paßt die Geschwindigkeit zum Filament usw. usw.

Lasern, ist der Laser vernĂŒnftig nivelliert, je nach Holz habe ich die richtige Laser stĂ€rke gewĂ€hlt,ist die Geschwindigkeit richtig oder Laser ich zu schnell und sehe nichts auf dem Holz usw usw.

FrĂ€sen, auch wieder ein ganz anderes Thema, wo befindet sich der Arbeitsursprung, welchen FrĂ€ser nehme ich fĂŒr welches Holz wie schnell dĂŒrfen Vorschub und Einstechtiefe sein, wie merke ich das ich zu schnell FrĂ€se oder warum habe ich Fransen im Holz warum bricht der FrĂ€ser beim Acryl warum setzt sich der FrĂ€ser mit Kunstoff zu usw usw.

Dieses wissen muss man sich erlesen oder hier nachfragen und nicht einfach drauflos arbeiten der FrĂ€ser bricht und dann ist Snapmaker schuld oder scheiß Maschine . Nein man selber ist schuld man muss sich mit den Problemen auseinander setzen und nach Lösungen suchen, aber das ist nicht kompliziert weil vieles aus der einfachen Physik aus der Grundschule kommt oder man Mathematisch dahinter kommt.

Aber man muss eben bereit sein sich mit dem Thema der Maschine und den Problemen auseinander setzen und nicht einfach sagen das ist der letze MĂŒll.

Und auch noch mal auf das Thema deines 10W Lasermodul zurĂŒck zu kommen, Also Snapmaker hat den Aufkleber erstellt, dann muss erst mal UPS den Laser bei Snapmaker abholen kann auch bis zu 3-4 Tage dauern, da das erst nach dem Erstellen des Versandaufklebers passiert, dann muss das Teil zum Flughafen, dann wird es dort noch mal verarbeitet und landet 1-3 Tage spĂ€ter im Flieger (China), dann bis es im Zielflughafen gelandet ist, dann kommt noch der Zoll und dann wird es in Deutschland wieder vom Flughafen an UPS ĂŒbergeben, das dauert halt alles seine Zeit und in China ist auch der Corona Virus nicht wirklich besiegt, das verlangsamt alles noch mal.
Mein Laser im Januar bestellt wird auch erst ende MĂ€rz ausgeliefert so der letzte Stand, das heißt dein Laser kann auch noch nĂ€chste Woche in China sein.
Aber man kann ja auch noch mal auf die Versandmail einfach eine Anfrage schicken und dann weis man warum der Laser immer noch nicht verschickt aber schon mit Aufkleber versehen ist, tut ja nicht weh!!

Das ist meine eigene Meinung zu Snapmaker ich bekomme weder etwas dafĂŒr noch habe ich irgendwelche besonderen Kontakte zu Snapmaker. Habe eventuell nur das GlĂŒck das mein Snapmaker ohne Fehler geliefert wurde und hervorragend lĂ€uft !!
Falls jemand denkt ich schreibe im Namen von Snapmaker!!

UPDATE

Today I received the notification from UPS informing me that the package has been received and the new delivery date rescheduled to this Wednesday 16th. However, it seems to me that something is wrong, it is not normal for a label to be created more than a week before the actual shipment. By the way on the Snapmaker website it still says that the shipment “will be delivered” on Wednesday 9th.

Yes it comes just now the war in Russia in addition, which makes it not exactly easier. Worsens the situation rather still unfortunately!

Say goodbye to a timely delivery of the 10W module


For what it’s worth, I received a similar notification on March 9. I checked the DHL tracking number and got a similar unchanging status message:

A couple of days ago, I started receiving text messages on my phone claiming that a DHL package (with a different tracking number) would arrive on March 16. I thought it was spam or a phishing attack. I didn’t authorize text notifications for my laser module order.

Lo and behold, the package arrived today (March 16) just as the text message predicted. Meanwhile, the DHL status page still hasn’t updated. So maybe your package will show up around the predicted time after all.

Similar here. (but UPS).
Unfortunately it’s at a local pickup point. Which basically means the UPS guy didn’t bother to ring the doorbell (video doorbell, so I know if someone rang, even if nobody was home) and didn’t bother to drop in the specific package mailbox which allows them to deliver rather large packages anyway.
So it has “arrived”, just not at home unfortunately.

But in my case the tracking info did get updated.

Mine just arrived yesterday. Ordered December, to the UK. I was surprised how much bigger it is than the 1.6W :slight_smile:

Hallo Hans,

Snapmaker liefert (war zumindest bei mir in 3 FĂ€llen so) nicht direkt aus China zu Dir. Das geht immer ĂŒber einen deutschen Logistiker/Import-Export-Agentur. Die Ware kommt also fĂŒr mehrere EmpfĂ€nger in einer großen Box per Luftfracht nach Deutschland, da wird dann erst das UPS Label auf deine Ware draufgeklebt und ab die Post (bzw. UPS :slight_smile: )

Bei der Software kann ich Dir teilweise zustimmen, die ist nicht perfekt aber auch nicht so schlecht, dass man andauernd in Fehler lÀuft.


My 10W Laser arrived 2 days ago (orderd 09.Dec.21) . The box is realy crazy and imho a bit overdesigned for a “tool” it looks more expensive than the one of my 1300€ Smartphone :grin:. I hope that I have the time to try it soon.

Just seen, the date off the 10W laser has been changed, to April!!!
Hope Charge 3 will still be delivered in March !?!
Screenshot 2022-03-18 at 18-20-10 Snapmaker 10 W Hochleistungs-Lasermodul (inkl. MwSt.)

Arrived two days ago. Perfect

Hi - I ordered mine on the 16th of December 21 and it was delivered last week to me in austria.

@JupiLeon,
thank you for the message, especially because you have included the order date.

Yes he did (3rd post in this topic)

Sorry @jabian
have deleted from my text again !