From watching a lot of posts here, it looks like SM would save themselves a lot of headache if they published a calibration manual. Recommended procedures, and order of operations.
Calibrating the extruder
Calibrating X, Y and Z
Linear advance (not much point having it enabled if you don’t calibrate it!)
Temperature towers… It’s not that hard to make your own, but they could come on the stick pre-sliced and preconfigured with the temperatures, and ready for running in the machine.
I’ve mentioned before, it would be good to have support on the touchscreen for various calibration functions. I’m not up to speed on CNC at all, and only a little on laser, but I’m sure there are cal functions that would be easier to run from the touchpad.
The SM users run the gamut from experienced to total novice.
When it comes to calibration, users need to calibrate the heated bed, calibrate the probe sensor sometimes.
We are considering a self-inspecting process of the machine, which means the User interface will guide users to check all the modules before they use the machine at the very first time. If any modules are faulty, users can use commands to troubleshoot.
Will update the progress if we have any on this issue.
Hallo Zusammen,
diesen Vorschlag möchte ich unterstützen. Seit 12/2020 beschäftige ich mich mit diesem Problem, leider bisher ohne Erfolg. Erschwerend kam hinzu, dass einige Teile (Controller, Y-Konverter und Y-Kabel). Somit habe ich mich nun schon den 3. Monat in die SM- Foren im Internet hineingelesen und dabei zig- Stunden !!! benötigt, die “Gott sei Dank” nicht immer ohne Ergebnis waren. Nicht nur ein Anfänger hat damit Probleme, sondern jeder SM- Kunde, bei dem die Technik nicht sofort funktioniert.
Mein Hauptproblem war und ist, dass die Y- Achse nur in Minusrichtung verfahrbar war. Nunmehr versuche ich den Start meines A350 mit dem CNC- Fräsen, und komme damit zumindest aus dem starren Startprogramm beim Kalibrieren für das Drucken heraus.
Ein Inspektionsprozess für die einzelnen Bausteine und der Zugriff auf den beim Kunden installierten Gerät durch Teamwork (oder ähnliches) wäre sehr hilfreich.
vielen Dank für die Info. Den Befehl M119 habe ich am 16.04.2021 realisiert und das Ergebnis ist als Foto IMG_20210416_183326 beigefügt.
Ich interpretiere das Foto so:
alle Achswerte _min und _max sind in Ordnung und damit
sind die Endanschlagschalter in Ordnung.
Somit ist eine Reparatur dieser Endanschlagschalter nicht erforderlich, ODER?
FAZIT:
Y- funktioniert, aber Y+ funktioniert meistens nicht, nur manchmal.
Eine Logik kann ich dabei nicht erkennen.
Ich vermute, die Software für das starre Automatikprogramm beim Kalibrieren hat sich irgendwo “aufgehängt” und sitzt nun fest.
Nunmehr habe ich den CNC- Fräskopf angebaut und damit komme ich auf dem Touchscreen wieder in die Menüs
-Files
-Controls
-Calibration
-Settings
Über das Menü “Settings” sehe ich, dass immer noch keine Firmware (siehe IMG_20210209_191719) eingetragen ist, und deshalb versuche ich nun mittels STICK die Firmware V1.11.4 aufzuladen.
Im Forum wird positiv davon berichtet.
Anschliessend werde ich nach dem CNC- Fräskopf den Laserkopf und dann den Druckkopf anschließen.
Die Datei zum CNC- Fräsen und zum Lasern habe ich auch gefunden. Vielleicht läuft ein Werkzeugkopf?
Oder habe Sie andere Vorschläge?
Frage:
Kann man den Touchscreen direkt an meinen Laptop anschließen und eine neue Software aufladen? Analog auch den Controller?