Sorry, wenn ich so direkt bin, aber das ist großer quatsch. Ich selbst hatte einen Ender 3 S1 mit dieser Größe und danach einen K1 Max. Beide hatten jeweils über 0.5 mm Abweichung, was angesichts der automatischen Nivellierung überhaupt kein Problem war. Da kippelte nichts beim Ergebnis.
Die einschlägigen Foren sind voll davon, wo user schon begeistert sind, wenn Drucker dieser Größe 0.3mm oder weniger Abweichung haben.
Mir scheint, Du willst hier einen Präzedenzfall schaffen, daher bin ich aus der Diskussion raus.
Auf dem Ender nutze ich eine Meßuhr <0.01mm um die Platte im Raster 5x5 oder 7x7 <0.1mm pro Meßpunkt auszurichten. Ein anschließendes Autoleveln bringt über die Ecken ein max.0.1.
Für den Snapmaker nutze ich auch eine Meßuhr. Ein spezielle Aufnahme sorgt dafür, dass die Meßspitze an der Stelle der Düse sitzt. Druckkopf und Meßuhrkopf sind auf einem Voreinstellgerät gegen einander <0.01 vermessen.
Der Snapmaker hat hier entscheidene Nachteile:
Über das Touchpanel lassen sich minimal 0.05mm Schritte ausführen, was wieder zu einer Ungenauigkeit führt. Also wird es über die Konsole per G/M Befehle gemacht.
Das Druckbett läst sich auch nicht vornivellieren. Man muss es so nehmen wie es eingebaut ist.
Für solche Kenntnisse muss man auch kein Ingenieursstudium haben. Da reicht es aus, die richtigen Foren zu nutzen. Einigen habe ich auch schon Konstruktionen für Meßuhraufnahmen erstellt.
Übrigens haben wir auf dem Ender mal eine Platte 300x300x1 gedruckt und das Leveling vorher deaktiviert. Auf einer Meßstation wurde die Platte dann vermessen. Ja, gestehe… 0.15mm Abweichung
Tschüß Spucky.
PS: Für einen Drucker, der schlechter Werte liefert, würde ich kein Geld ausgeben. Daher liegt dieser Vorfall jetzt in der Kanzlei
Auch wenn dies ein Snapmakerforum ist, kam ja die Anmerkung, dass es gewisse Gegebenheiten nicht geben könnte.
Heute habe ich die Werte vom letzten leveln Ender 3 max ausgelesen.
Raster 5x5:
Wohl bemerkt, auf dem Ender level ich manuell mit 0.001mm Messuhr.
Die Grundplatte hat nun schon wieder ein paar KG Filament hinter sich und sollte mal wieder gerichtet werden.
Im Vergleich hier die Werte vom Snapmaker 350 Druckbett:
+7.279 +7.275 +7.235 +7.140 +7.069
+7.474 +7.481 +7.400 +7.334 +7.199
+7.571 +7.544 +7.410 +7.350 +7.211
+7.502 +7.430 +7.312 +7.227 +7.116
+7.252 +7.139 +7.090 +6.966 +6.914
Auf dem 350 wurde manuell mit einer 0.01mm Meßuhr gelevelt.
Unerwartet und kommentarlos ist ein Paket eingetroffen mit neuen Achsen und neuem Druckbett.
Also alles wieder, mit den neuen Teilen, zusammen gebaut und einmal gelevelt.
Ein paar Feinheiten in der Korrektur sind noch zu erledigen, denn die 0,23mm gefallen mir noch nicht.
Dann wollen wir mal sehen, wie lange diese Achsen funktionieren.
Vorsorglich wurden alle Abdeckbleche der Achsen entfernt.
Die 3 alten Achsen Lead 20 Stroke 360 haben wir komplett zerlegt.
Resultat:
fast alle Schrauben lose
ein beschädigtest Gehäuse durch eine verklemmte Schraube
kaputte Lager
eine defekte Wellenmutter
A package arrived unexpectedly and without comment with new axles and a new print bed.
So everything was put together again with the new parts and leveled once.
[picture upper]
A few details in the correction still need to be done because I don’t like the 0.23mm yet.
Then let’s see how long these axes work.
As a precautionary measure, all axle cover plates were removed.
We completely dismantled the old 3-axis Lead 20 Stroke 360.
Result: