Probleme mit der Laserkamera

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich habe gestern das erste mal das Lasermodul ausprobiert und bekomme keine Kameravorschau zustande. Stattdessen bekomme schwarze bilder mit nur kleinen Ecken. Obwohl die Kalibierung erfolgreich war.

Habe auch die neue Firmware 1.13 draufgespielt. hat jedoch nichts verbessert.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Typischerweise ein Problem der Lichtmenge, da die Selbstkalibrierung der Kamera-LED-Helligkeit nicht immer gut funktioniert.

Wenn du ein Gehäuse hast, schalte die Gehäusebeleuchtung vor Starten der Kameravorschau ein, wenn du keins hast, stelle eine sehr helle Lampe neben deinen Snapmaker und wiederhole die Kameravorschau.

Danke schonmal für deine Antwort :grinning_face_with_smiling_eyes: ja ich habe ein Gehäuse und die Gehäusebeleuchtung war mit an und hab leider das selbe ergebnis bekommen. werde es jedochnochmal probieren ich kann leider noch keine Fotos hochladen da ich hier neu bin sonnst würde ich es herne anhängen

Nachtrag von der Vorriegen Antwort


Foto von der Hintergrunderfassung


Foto von der Kamerakalibierung

Ah okay, dann hast du die Kalibrierung noch nicht richtig abgeschlossen. Du musst die weißen Punkte mit der Maus auf die vier Ecken des gelaserten Vierecks ziehen (so dass die blauen Linien ganz präzise über den braunen Schnittlinien liegen), und ein relativ gleichmäßiges Viereck ergeben, und dann OK/Anweden.

und ein Tip - nimm zum Kamera kalibrieren immer ein neues, reines, weißes A4-Blatt Papier. In deinem Fall hat sich die automatische Bilderkennung wohl an der Holzmaserung oder den paar Laserkalibrierungsversuchen in der Mitte aufgehangen.

1 Like

@kwi Dankeschön für diese Tipps. Werd ich spätestens am Wochende probieren.

@kwi Danke für deine Erklärung das war in der Tat das Problem. Nachdem ich deine Anleitung von oben gefolgt bin hat alles funktioniert. Nochmals vielen dank dafür