Filament fliest nicht

Hallo zusammen, ich habe mit meinem 2.0 a350 ein Problem das ich nicht lösen kann. Nach dem Umbau vom Laser auf 3d Druck, was ich schon öfters gemacht habe, fliest beim Druck kein Filament. Beim Filamentwechsel funktioniert alles gut. Ich bin am verzweifeln.
Kann mir da jemand helfen?
Besten Dank im Voraus

Ist im Gcode die Temperatur gesetzt und wird diese erreicht?

Ja, die Temperatur wird erreicht

Hast Du eventuell die Werte beim Material versehentlich verstellt. “Fluss” oder “Initilal Layer Flow”
Kannst Du mal den gcode von einem kleinen Gegenstand senden?

Hallo Thomas,

zuerst möchte ich mich für deine Hilfe ganz herzlich bedanken.

Da ich meistens ASA-Filament drucke habe ich seit dem Lubanupdate ein grosses Problem. ASA wird dort nicht mehr aufgeführt und so fehlen mir die korrekten Einstellungen.

Hättest Du mir evt. Die korrekten Einstellungswerte?

Herzlichen Dank

Splitterbox.stl (4.28 KB)

Hallo Thomas,

im Anhang noch den gcode einer kleinen Box

Splitterbox_1640075288410.gcode (700 KB)

Hallo Aurelio,

ASA habe ich selbst noch nie verwendet. Es scheint mir, nach kurzer Recherche, ähnlich anspruchsvoll wie ABS zu sein. Es wird auch bei sehr viel höheren Temperaturen wie zb PLA gedruckt. Typische Werte die ich befunden haben sind im Bereich von 220 - 270 °C. Das Druckbett solltest Du auf die vollen 80°C einstellen um Warping zu vermeiden. Im beigefügten gcode ist zu erkennen, das aktuell nur 215°C für den Druck eingestellt sind. Das ist in jedem Fall zu wenig und vermutlich der Grund warum nichts gedruckt wird. Schau bitte was der Hersteller deines Filaments für eine Drucktemperatur empfiehlt und wähle aus dem Bereich einen mittleren Wert (Ich schätze mal so 230°C).
Am besten du legst eine Kopie von “ABS” in Luban an und benennst diese “ASA”, dann änderst Du nur den Wert für die Drucktemperatur.

Hallo Thomas,

herzlichen Dank. Ich werde es versuchen

Hallo zusammen,

ich mit meinem 2.0 a350 bereits einige Super Teile mit ASA Filament gedruckt.
Meine Einstellungen in Luban, habe ich mit vielen Test’s, folgernder Maßen vorgenommen:

Drucktemperatur - 250 Grad
Gebläsedrehzahl - 0
Bauplattentemperatur - 96 Grad
Fluss - 100 %

natürlich gibt es keine Garantie das der Druck immer Top wird…aber wie bereits beschrieben hat es bei mir geklappt.

Gruß
Heiko
Ecke