Dual extruder filamentwechsel

Wie kann man beim snapmaker dual extruder am rechten extruder einen filamentwechsel starten, m600 adressiert nur den linken extruder

Ich denke, habe es aber noch nicht versucht, wenn der Extruder während einem Auftrag aktiv ist funktioniert M600.
Wenn kein Auftrag aktiv ist, kann im Jog Menu der Extruder erhitzt und anschließend mit Laden/Entladen der Extruder aktiviert werden.
Hoffe das hilft.

Leider Nein , auch der M600 command direkt nach der gcode Zeile T1 führt nur zu einem Wechsel von T0, im Kopf der Anzeige gibt es auch keine Wahl zwischen links und rechts. M600 T1 funktioniert auch nicht. Vielleicht in der nächsten Software Version.

Trotzdem Danke für deinen Versuch.

Wenn Du Filament lädst sind immer beide Extruder aktiv und Du kannst oben wählen, ob der linke oder der rechte. oder habe ich was falsch verstanden?

Ich moechte während dem drucken das filament wechseln. Beim single extruder funktioniert das durch einfügen des M600 commands in den gcode, beim dualextruder bewirkt dieser command immer nur die wechselmöglichkeit für den linken extruder. Das erfolgt mit dem gleichen fenster wie beim singleextruder, ein wahlmöglichkeit des extruders gibt es nicht.

So wie der gcode M104 mit einem extruder index versehen wird (M104 T0 oder M104 T1) sollte das auch beim gcode M600 in der Controller Firmware umgesetzt werden, in der Merlin gcode Dokumentation ist so etwas schon vorgesehen.

Für einen Filamentwechsel musst Du ja anwesend sein, also Cape das Filament und Du kannst den Wechsel vornehmen.