Alternative zu luban

Welche Programme verwendet ihr zum 3D drucken bzw. Welche Programme könnt ihr empfehlen um selbst 3D Modelle zu erstellen oder STL bzw. 3ml zu verändern ?

LG Martin

Drucken kann man nur mit dem Drucker, nicht mit einem Programm :wink:

Wenn Du ein Programm meinst, welches kompatible Druckdateien erstellt, kannst Du Dir Cura anschauen. Dort gibt es ein Plugin von Snapmaker, um aktuelle Druckerprofile einzubinden. Man muss es dann nicht selbst machen.
Es gehen aber auch der Prusa-Slicer oder der Orca Slicer.
Damit kannst Du sogar direkt zum Drucker hochladen, wenn er im gleichen Netzwerk ist. Ansonsten die GCODE Datei auf Stick und dann am Drucker kopieren.

Für die Erstellung von 3D Modellen nutzen die meisten Autodesk Fusion 360, davon gibt es eine kostenlose Community Edition mit eingeschränktem Funktionsumfang. Aber für die meisten völlig ausreichend.
Oder Du schaust Dir mal Onshape an. Das ist browserbasiert und ebenso umfangreich wie Fusion 360. Lediglich die erstellten Dateien sind alle öffentlich.
Zumindest mit Fusion kann man auch STL bearbeiten.

Wenn Du Hardcore magst, wäre noch FreeCAD bzw. das darauf basierte Ondsel einen Blick wert.
Ich mag es nicht besonders, aber das ist nur meine Meinung.

I use Cura for my 3D printing. Luban uses the cura slicing engine, so it’s very similar. It exposes a lot more configuration options than Luban does. There are quite a few other “howto” guides on the forum for other slicers, but most are in english.

As far as building the models, I’m just starting to learn. I use tinkercad.com, but there are plenty of modeling tools out there. I intend to learn to use Blender someday.

1 Like

If you think about Blender, take a look at Plasticity. That’s a new star on the CAD sky, many users switched to it.

I am not a fan of it, but maybe it’s me and not the application

Du kannst dir auch mal den Prusaslicer anschauen. Der schon Standard Profile für Snapmaker hat und viele wesentlich komfortablere Einstellungen bietet als z.B. Cura oder Luban.
Prusaslicer kann neben STL auch andere Formate verarbeiten. Interessant ist hier das Step Format. Dadurch gehen keine Bögen, Radien und Kurven Informationen verloren und die Ausdrucke können noch besser werden.

Es gibt für den Prusaslicer eine Tool Names “sm2uploader”. Dieses Tool simuliert einen Octoprint, mit dessen Hilfe der Prusaslicer den Gcode direkt an den Snapmaker senden kann.

:grimacing::thinking: hi hi … stimmt drucken tut nur der Drucker … aber mein Grundgedanke wurde richtig aufgefasst !!!

Herzlichen Dank für die Infos !!! Werd mich da gleich mal rein hauen … und das testen …

LG

Alles eine Frage, woran man gewöhnt ist und wie der eigene Workflow ist.
Komfortabler? Mag sein, aber auch das ist mit Plugins in Cura einstellbar. Ich verwende für die Profile grundsätzlich die View mit “Alles”, auch wenn man dann erschlagen ist. Aber es gibt das Plugin “Tabbed View” damit lässt es sich bestens organisieren.
Außerdem lässt sich durch das Plugin die Dateien direkt auf den Snapmaker kopieren.

Damit kann dann nur Luban nichts anfangen falls man in den Applikationen wechselt. Auf meinen bisherigen Druckern konnte ich keine Qualitätsunterschiede feststellen. Viel wichtiger ist es, die Auflösung beim Export in STL durch das CAD Programm richtig einzustellen.

Damit habe ich beim Artisan auch experimentiert. Überträgt die Dateien, aber es fehlen dann am Drucker-Display wesentliche informationen.

Ich will Deinen Beitrag nicht schlecht reden. Die Tools sind alle eine Erwähnung wert. :hugs:

Hallo Spucky.

Alles schlecht reden - Ja, das war wohl deine volle Absicht!
Wenn du dir aber mal den aller ersten Satz angeschaut und gelesen hättest, dass es ein Vorschlag in Richtung “schau es dir mal an” gewesen ist.
Vielleicht einfach auch deswegen, da die Frage in die Richtung “was nutzt ihr denn” geht.

Dann solltest du dich etwas mehr und genauer mit den Einstellungen vom Prusaslicer beschäftigen. Einen Universalbutton “alles funktioniert” gibt es da nicht.

Ich habe mir bei meinen diversen 3D Druck-Ausflügen alle für mein OS verfügbaren Slicer sehr genau angeschaut. Keiner hat einen “Universalbutton” aber bei meinem Workflow liegt Prusa eben hinter Cura oder Orca, der eine konsequente Weiterentwicklung bedeutet.

Wenn Du meinst…

Ich möchte mich bei allen mal herzlich bedanken … jetzt hab ich mal einiges zu lernen :slight_smile: … bin ja noch sehr sehr sehrrrrrr neu auf dem Gebiet … aber durch eure Kommentare wird es schon werden :slight_smile:

2 Likes

Hast Du irgendwo eine Anleitung wie man den Drucker über den OrcaSlicer per W-Lan zum laufen bringt? Er ist im selben Netz findet ihn aber nicht.