Snapmaker 2.0 + 10W Laser: Sehr unbefriedigendes Ergebnis

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Snapmaker 2.0 mit dem 10W Lasermodul.
Leider bin ich mit dem Schneideergebnis nicht zufrieden.

Beim Schneiden von 3mm Pappel Holzplatten ist das Ergebnis ziemlich unterschiedlich.
An vielen Stellen geht der Laserstrahl durch wie er soll. An einigen Stellen bleibt im Schnitt ein kleiner Rest stehen, dass die ausgeschnittenen Flächen sich nicht lösen.
Das ist auch so, wenn ich den Laserstrahl etwas stärker oder die Schneidebewegung etwas langsamer mache.

Beim Schneiden von 4mm Pappel Holzplatten das selbe Ergebnis, wie oben.
Hier fahre ich 2 oder 3 Bahnen. Der Laser fährt die Bahnen allerdings nicht exakt an der selben Stelle, sodass es einen Versatz gibt, siehe das Bild “Vorderseite”.

Jemand eine Ahnung, wie ich die Probleme lösen kann?

Grüße papete

Rückseite

Servus,
teile doch deine Einstellungen mit.

Ich denke das deine Platte sich auf dem Bett leicht verschiebt und so den Versatz erzeugt.
Wie sicherst du das Werkstück in der Position?

Servus xchrisd,

teilweise nutze ich die Gumminoppen, die beim Snapmaker dabei waren. Ergänzend nutze ich selbst gedruckte “Snapmaker Laser Bed Locking Clip” aus dem thingiverse. Das hält auch bombenfest.

Die Einstellungen bei diesem Beispiel oben habe ich mit beigefügt. Das ist 4mm Pappelholz. Mit den Einstellungen war der Schnitt bei kleinen Vierecken am besten, mit den geringsten Verbrennungen an der Schnittfläche. Daher wundert es mich, dass bei größeren Schnitten (wie dieses Bild) teilweise einzelne Stellen nicht durchgeliert werden.

Welche Maschinenversion hast du?- Die neuen Linearmodule oder die Alten?
Versuche mal eine langsamere Geschwindigkeit und dafür weniger Durchgänge.
Teile auch dein Design im Forum damit ich sehen kann wie es aussehen soll.

Meines Erachtens ist das Problem die doppelten Linien nebeneinander, das bedeutet wie svhon beschrieben entweder das dein Werkstück rutscht oder deine Linearmodule Schritte verlieren.

I use as settings for 4mm poplar plywood:

1 passage
Speed 155
Power 100%

And as a tip. Periodically clean the lens with a cotton swab.