Arbeitsbereich definieren

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Besitzers eines Snapmakers2.0. Hauptsächlich benötige ich den Laser

(10W). Hier zu meiner frage. Ich habe alles Kalibriert etc. Mein Arbeitsbereich ist immer im oberen Rechten viertel auf der Platte, auch wenn ich per Kamera den Mittelpunkt neu setzte und das Objekt mittig lege und dort mein Logo oder ähnliches platziere, lasert er auf dem oberen rechten viertel der Platte. Wie kann ich den Arbeitsbereich so definieren das dieser in der Mitte statt findet. Kann ich zudem eine Vorschau durch den Laser erzeugen lassen ?? So das man das logo, Muster o.ä am Untergrund per Laser angezeigt wird ??

Vielen Danke !

Lege deinen Arbeitsbereich bzw. deinen Arbeitsursprung bei Projekt Erstellung fest auf Mitte.

Hallo, danke für deine schnell Antwort.

Hier siehst du wie ich den Auftrag anlege. Er Lasert immer noch in der oberen rechten ecke.

Meinst du das ??

Wenn du, so wie im Bild gezeigt, den Ursprung auf Mitte eingestellt hast ist das in Ordnung.

Lasse dich nicht verwirren von den vier Quadranten.

Dein Ursprung ist in der Bildmitte und der Quadrant zeigt die mögliche Bett oder Werkstückfläche.

Ich persönlich setze den Ursprung immer, Bett, rechts unten. Somit kann ich den Punkt leicht wiederfinden. Das macht aber nur ohne Camera Capture Sinn :wink:.

okay, das versuche ich mal :slight_smile:

wenn ich aber mit der Kamera das Bild mache, das Werkstück in der Mitte liegt und ich lasern möchte, fährt er nach oben rechts und graviert dort wo Garnichts liegt. mach ich was falsch ?

So die Position, gravur findet oben rechts statt.

Versuche doch Mal deine Objektgröße richtig zu stellen und nicht die Bettgröße.

Hoffe das ist der Fehler :wink:.

Servus,

hab die Obejktgröße angepasst an die Maße vom Werkstück, da Bild platziert und drauf los. Leider immer noch das selbe problem. Laser startet oben rechts

Lade Mal deinen gcode hoch, bitte.

Wähle exportieren und lade die Datei hier hoch.
Die Vorschau sieht ok aus ..

test.nc (21.6 KB)