Nicht ganz doof aber überfordert. Chat auf deutsch?

Moin, komme ursprünglich auch aus NRW und hab mir den Artisan bestellt. Hab noch keine Erfahrungen mit snapmaker. Dafür mit anderen Geräten. Ich kenn mich gut im CAD mit Solid Edge aus. Wer dazu Fragen hat, immer her damit.
Es gibt die kostenfreie SE 2023 Community Version mit der man wirklich gut 3d Modelle aller Art und viele mehr erstellen kann.
Ansonsten werde ich wohl auch Lightburn nutzen fürs Lasern und die Prusa Software fürs Drucken.
Die Solid Edge CAM Pro probiere ich gerade selber aus.

Moin, Moin, aus dem Norden - Bremen, ich wünsche allen noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.
Ich bin schon seit einiger Zeit im Besitz eines Snapmaker F350, aber erst jetzt komme ich so langsam in Schwung damit. Wenn ich geahnt hätte, dass ich so lange brauche, um den Drucker zu nutzen, hätte ich sicherlich auch lieber den Artisan. Alleine der Wechsel des Kopfes ist schon mehr als beschwerlich, da der Drucker für die Abluft falsch rum steht. Wäre schön gewesen, wenn man die Türen auch auf der anderen Seite hätte anbauen können. Nun baue ich mir noch einen beweglichen Tisch und wenn es die Zeit zulässt, werde ich noch die Schnellwechsler austesten, die es bei Thinyvers gibt.
Bisher habe ich einiges mit dem 1,6W Laser gedruckt, nun bin ich endlich Besitzer eines 10W Lasers und von Lightburn. Die ersten 20 Stunden waren noch nicht so erfolgreich, wie erwartet/gewünscht, aber man nähert sich dem Erfolg an. :slight_smile:
Toll ist es, dass man hier doch einige Deutsch sprechende findet, die evtl. mal hilfreich zur Seite stehen können. Englisch ist nicht so perfekt und die Übersetzer funktionieren zwar ganz gut, aber sie stört doch. Vor allem, wenn man Produkt übergreifend Informationen sucht und zwischendurch auch Youtube befragt. Da ist ein Diodenlaser eh Spielzeug und wird nur belächelt - klar ein K40 für 5T€, nur so zum Spaß, hätte jeder gerne.
Egal, wird zu viel Gesülze. Freu mich schon auf weitere Chats in deutsch und viele Informationen und Hilfen.
Eine Frage wäre da schon, wie bekommt man in Lightburn die Bilder heller, mit dem 1,6W Laser ging das recht gut, beim 10W breche ich mir die Finger, bald sind die Holzreste erschöpft.

Gruß
Jens

Ich hab den Eindruck, das selbst ein 10W Laser wie im Artisan auch noch nicht viel mehr als ein Spielzeug ist. Daher wäre ich sehr daran interessiert, ob man einen 20 W Laser verbauen kann. 10W ist immerhin etwas, mit dem man schon arbeiten kann, hoffe ich jedenfalls.
Ich versteh auch nicht, weshalb man da so rummacht, am Geld kann es doch nicht wirklich liegen ob nun 10 oder 20 W. Der Artisan ist ja teuer genug aber selbst wenn man dann noch etwas drauflegen müsste, wäre das auch kein Problem.

Der 10W Laser ist schon ganz ordentlich, damit geht schon vieles. 20W Laser-Module sind nach meiner Beobachtung relativ neu im Markt und beginnen gerade erst, ernsthaft aufzutauchen (ich kann mich hier irren, ich verfolge das nicht wirklich aktiv). Auf jeden Fall ist mit Dioden-Lasern eine höhere Leistung nicht ganz trivial, und ich vermute stark, dass ein 20W Laser signifikant teurer als ein 10W ist, da man mehr Optik verbauen muss, mehr Fehlerquellen hat etc.
Was mich viel mehr reizen würde, wäre ein Fiber-Laser im IR-Bereich. Das eröffnet wirklich neue Möglichkeiten, da andere Materialien bearbeitbar werden. Und da tut sich auch gerade was, es gibt auf Kickstarter gerade zwei Projekte mit Galvo-Lasern, die sogar Dual-Wavelength anbieten. Mal schauen, ob sowas irgendwann für den Snapmaker kommt.
Und ich bin gespannt, wenn die ersten Berichte von sorglosen Nutzern kommen, die sich mit all den Laser-Maschinen, die gerade auf den Markt schwemmen, die Augen kaputtbraten… Gerade hier kann man den 10W-Laser nun wirklich nicht mehr Spielzeug nennen - mit dem hat man sich in Bruchteilen von Sekunden blind gelasert wenn man nicht weiß, was man tut…

1 Like

So Leute nach etwas längerer Auszeit bin ich mal wieder hier. Ja und es gibt mal wieder was neues zu Berichten.
Und zwar habe ich mir jetzt erst mal das Schnellwechsel Set und den 40 W Laser bestellt. Und es ist noch ein Laser von Snapmaker in arbeit mit dem man auch Metall gravieren kann.

wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende

Gruß Reiner